Ausstellung 293
Katharina PÖPPING – „so wie so“ – Malerei und Collage

In ihrer Einzelausstellung zeigt Katharina Pöpping (*1978) neue großformatige Papierarbeiten sowie Collagen und Fotografien. Seit 2012 ist die Malerei von Katharina Pöpping, die an der Freiburger Außenstelle der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe studiert hat, durch einen Kippeffekt gekennzeichnet. Gut die Hälfte des Bildes steht Kopf. Jetzt hat sie ihn auf großformatige Papierarbeiten übertragen, die Malerei, Zeichnung, Collage und verschiedene Drucktechniken wie etwa den Linolschnitt vereinen. All das fügt sich zu Interieurs, die wirken als seien sie von ihren Bewohnern gerade verlassen worden. Es sind hybride Räume, die sie auf diese Weise entwirft, so wie der Raum in der Serie „Passepartout“ gestaffelt ist oder kristallin gefächert wie in den Fotos „Papierobjekte“. Es sind Modelle für unser Verhältnis zur Welt.  (Dr. Annette Hoffman)

27.11. – 18.12.2022 | Eröffnung 27.11.22, 11-13h