[Counts: 217.720]
[online: 1]

Content

Informationspflicht gemäß Art. 13/14 DSGVO

Personenbezogene Daten zur Ihrer Person werden verarbeitet.
Die Verarbeitung beinhaltet jegliche Form der Erhebung, Erfassung, Organisation, Ordnung, Speicherung, Verarbeitung, Anpassung, Veränderung, Einschränkung, Offenlegung durch Übermittlung, Bereitstellung oder Verwendung personenbezogener Daten. Auch das Auslesen, das Abfragen, die Verknüpfung oder der Abgleich bis hin zum Löschen und Vernichten personenbezogener Daten fallen unter den Verarbeitungsbegriff im Sinne der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

1. Verantwortliche/r

- Kunstverein Kirchzarten e.V. Burgerstr. 8 79199 Kirchzarten

2. Vertreter/in der Datenverarbeitung der verantwortlichen Stelle

- Herr Jürgen Fiederlein, Anschrift wie 1., kunstverein-kirchzarten@aol.com

3. Datenschutzbeauftragte/r

- Herr Jürgen Fiederlein, Anschrift wie 1., kunstverein-kirchzarten@aol.com

4. Rechtsgrundlage und Zwecke

- DSGVO Artikel 6, Absatz 1, Buchstaben a,b,f.
Einladungen zu Veranstaltungen des Kunstvereins Kirchzarten, allgemeine Informationen über denselben, anlassbezogene Schreiben des Kunstvereins, Newsletter-Versand.

5. Datenkategorien

- Von Ihnen bekannt gegeben:
Name, Firma, Anschrift, Telefonnummer, Mailadressen, akademischer Grad, weiter bei einer Mitgliedschaft - Bankverbindung, Einzugsermächtigung, Mitgliedsnummer, Eintrittsdatum. Vom Kunstverein zusätzlich erhoben: Informationen (z.B. Erstellungsdatum, Briefe, E-Mails, Anfragen, Kontakthistorie).

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern

- Ihre Daten werden ausschließlich der oder dem Verantwortlichen weitergeleitet oder offenge-
legt.

7. Dritttransfer

- Ein Dritttransfer findet nicht statt.

8. Speicherdauer/Regelfristen für die Löschung der Daten

- Ihre Daten werden von uns nur so lange gespeichert, wie es für die Erbringung der Leistung Ihnen gegenüber erforderlich ist. Im Anschluss daran werden diese Daten gelöscht, wenn es keine anderen gesetzlichen Pflichten zur weiteren Aufbewahrung der Daten gibt. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen oder Sie die Nutzung widerrufen.

9. Datenquelle

- Informationserhaltanmeldungen, Aushändigung von Visitenkarten, Anfragen per E-Mail als Mitwirkender oder Interessent, Benennung als Datenschutzbeauftragter oder Verantwortlicher, Interessentenveranstaltungen, Kontaktformular.

10.Automatische Entscheidungsfindung

- Profiling findet nicht statt.

11. Betroffenenrechte (Auskunfts-, Widerrufs- und Löschungsrechte)

- Sie können jederzeit, unabhängig von den vorstehenden Ausführungen, der Verwendung Ihrer Daten widersprechen und eine etwaige daneben erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten jederzeit widerrufen. Weiter können Sie jederzeit die von uns erhobenen und gespeicherten Daten berichtigen, sperren oder löschen lassen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es gesetzliche Verpflichtungen geben kann, Daten weiter zu speichern, in diesem Fall können die Daten nur gesperrt werden. Ab dem 25.05.2018 steht Ihnen daneben auch das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO sowie das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Sinne von Art. 77 DSGVO zu. Wenn Sie Ihre Einwilligungen zur Datenverarbeitung widerrufen bzw. der Verwendung der Daten widersprechen, berührt dies die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht. Daneben haben Sie einen Anspruch darauf zu erfahren, welche Daten wir über Sie speichern (Auskunftsanspruch). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig und ohne Konsequenzen.