KUNSTVEREIN KIRCHZARTEN e.V.
 

Ausstellungsnummer 278

Künstlerin: Uta Gerlach

Ich zeichne Bäume, Wiesen, Felder, aber vor allem Bäume.

Anfangs die Aussicht von meinem Lieblingsplatz an einer Wiese im Hohen Fläming bei Berlin. Zu dieser Zeit war ich sehr davon beeindruckt, dass  diese Landschaft, die mir Anlass für endlose Betrachtung gibt, dieselbe ist, in der eines der DDR-Isolierungslager geplant war.

Gegenüber.

Geschichte im Raum der Landschaft – und man sieht nichts, die Zeichnung gibt kein Wissen wieder.

Dann habe ich den nächsten Platz gefunden: an der Straße zwischen Groß- und Klein-Briesen. Stromleitungen.

Ein Jahr später bin ich ein kleines Stück weiter gezogen. Ich umrunde langsam die Freifläche, auf der die Dörfer Groß- und Klein-Briesen liegen. Seit einiger Zeit habe ich die Hochfläche zwischen den beiden Dörfern mit der sie verbindenden Allee vor Augen. Jedes Jahr verschwinden ein paar Bäume. Kränkeln, Sturm, kein Regen.

Ich zeichne ein Blatt in einer Sitzung. Immer das gleiche Format, die Größe, die Ausführlichkeit, die Leerstellen der Zeichnung hängen vom Wetter – und meiner Verfasstheit - ab.

Die Zeichnungen sind das Fundament der Bilder und Panoramen.

Diese werden zuhause gemalt. 

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 18.10.2020, 11 - 13h. Die Künstlerin ist anwesend.

 

Zurück zur Übersicht