Ausstellung 297
Künstlerpaare III  Aldona KUT / Sebastian KUHN "Relation"
08.10. – 05.11.2023

(...) Aldona Kut ist eine  belesene Künstlerin, die vielen Impulsen nachspürt, ja aufgrund großer Einfühlsamkeit und weitem Betrachtungswinkel ganze Landschaften in sich aufzunehmen und umzuwälzen versteht. Vielleicht kommen diese Landschaften noch aus ihrem Heimatland Polen, das sie für das Studium, hernach die Liebe und bis heute die Arbeit verlassen hat. Das macht ihr Werk bis heute sehr vielfältig und lässt es auch ein Werk in Etappen sein. Aus der Linie erwächst bei ihr die Faltung, die Überzeichnete Linie sozusagen: die Falz, aus der Falz erwächst die Struktur, aus der Struktur das Komplexe, die Bündelung, aus der Bündelung auch die Metamorphose, das Spiel. Den gelben Löffel, die Fadenspindeln, die wie Art Deco aus der Wand ragen – eine neue Art der Ikone, all das schlägt uns Aldona Kut vor. Dafür nützt sie die Betrachtungsebene der Fläche. (…)
Nora Gomringer

Sebastian Kuhn's kalkulierte Materialschlachten wandern immer auf dem Grat zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit (im Sinne des „Gegenstands“ selbst und dessen vermeintlichen Wiedererkennungswerts). (…)Sind seine Werke Demontagen, die sich den Anschein von Montagen geben oder umgekehrt? (…) Zerfällt da etwas oder fügt es sich zu bis dato unbekanntem Zweck? Die Formenfülle, die Kuhn solchermaßen erzeugt, speist sich zweifellos auch durch Anleihen aus dem vitalen Repertoire barocker Rauminszenierungen. Doch geht es wohl weniger um die Geschichten, die diese von Sebastian Kuhn formierten Objekte erzählen könnten, sondern eine nonverbale Stimmung von Energie und von Aufbruch, (…).
Susanne Altmann

Beide Künstler zeigen zur Ausstellung Werke, die zum großen Teil neu entstanden sind, aber auch in Bezug auf den Raum des KV Kirchzarten ausgewählt und zusammengestellt wurden und so v.a. auch den gegenseitigen Bezug suchen. Beide Künstler sind zur Vernissage am Sonntag, 08.10.23, 11-13h, anwesend.