Ausstellung 292
Herta Seibt de Zinser – FLOR

Das Projekt FLOR wurde von August – Dezember 2021 erarbeitet.

Die Rosette (in der Apsis) hat 8 Blütenblätter, das ist in der Pflanzenwelt ungewöhnlich. Dann habe ich festgestellt, dass die Nachtkerze 4 Blütenblätter hat aber genau geteilt in 2, so ergeben die 8. Dann habe ich sie genau beobachtet und mit Silberstift (seit ca. 1 Jahr zeichne ich damit) mehrmals gezeichnet.
Ende August gab es ein Treffen mit Miriam Zahlten – Kirchenmusikerin, Belinda Winkelmann und Irene Carreño Tänzerinnen wo wir über das Projekt sprachen und über verschiedene zeitliche Abläufe.
Es ist eine Skulptur die in Dialog mit der Rosette der damalige Evangelische Kirche steht. Die Skulptur ist aus gebogene Eisenrohre in 21er Durchmesser, mit den Massen ca. 320 Höhe x 320 Breite und 250 in der Tiefe.
In gewissen Abständen hat die Skulptur Gelenke, die erlauben, dass sie sich verwandeln lässt.
Mitte November war es möglich, die fertige Skulptur im Kunstverein zu installieren. An dem Tag kamen die Tänzerinnen, Musikerin, Fotograf Klaus Zinser und Filmemacher Lothar Vollmer um die Räumlichkeiten mit der Skulptur wahrzunehmen.
Anfang Dezember habe ich die Skulptur zum Proberaum transportiert und zusammengebaut, damit die Tänzerinnen eine Woche lang proben konnten. Da die Musik Komposition auch schon fertig war, konnte mit der Musik geprobt werden.
Kurz vor Weihnachten war es auch wieder möglich, die Skulptur in der Alten Ev. Kirche zu installieren und es wurde fotografiert und gefilmt.
Jetzt im Januar werde ich mit der Filmemacher Lothar Vollmer der Film abschneiden und fertigstellen.

(Erlebnisbericht von Herta Seibt de Zinser vom 30 Dezember 2021.)

23.10. – 20.11.2022 | Vernissage: 23.10.2022   11-13h, die Künstlerin ist anwesend.