Ausstellungsnummer 281

Junge Kunst XIV - Evgenij GOTTFRIED

DIFFUSOR – Der archetektonische Raum von Licht und Farbe

Mit malerischen Objekten oder Insitu-Malereien im öffentlichen Raum greife ich in die alltägliche Wahrnehmung der Passant*innen ein. In den Arbeiten verfolge ich einen Weg, eine Situation oder ein Objekt zu erzeugen, an dem die subjektive Wahrnehmung von Raum, Licht und Farbe erfahrbar wird. Dafür nutze ich das Prinzip der diffusen Licht-Reflektion. Allen „Diffusor“-Arbeiten liegt zu Grunde, dass sich das Licht in einer dreidimensionalen Konstruktion fängt und somit das Bildmotiv auf die darüber oder daneben liegenden Fläche reflektiert. Durch   gezielte Positionierung von Farbflächen und Bildmotivwahl, werden Farb- und Formüber-gänge geschaffen, die mit den vorgefundenen Architektur- und Lichtverhältnissen interagieren.

Die modular angelegten Wandarbeiten basieren auf dem gleichen Prinzip. Im Gegensatz zu den Arbeiten im öffentlichen Raum sind sie jedoch in ihrer Form variabel. Diese Art der Dyna-mik ist in der Arbeit ein Grundprinzip. Das Diffusor-Wandobjekt besitzt keine endgültige Form und versteht sich als Hybrid zwischen Malerei und Skulptur.

DAEDOS – Ein Web-Zeichensystem

Über die Steuerkonsole kann der Benutzer den Zeichenprozess starten, pausieren und zurück-setzen. Ebenfalls kann man Hindernisse hinzufügen, duplizieren, löschen, verschieben und sie in ihrer Größe verändern. Ein wichtiger Bestandteil ist die „Teilen“-Funktion: Diese ermöglicht es die aktuelle Zeichnung per Smartphone oder Email anderen weiterzuleiten. Erhält man solch einen ‘DAEDOS’-Link und öffnet diesen in seinem Browser, dann kann der Prozess der Zeichnung, wie schon beim Urheber, gestartet und auch weiter verändert werden. Auf diese Weise entstehen kollaborative Zeichnungen

Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 30.05.2021, 11 - 13h, ist der Künstler anwesend